„Wer keine Fragen stellt, bekommt keine Antworten“

In der heutigen Unterrichtsstunde am 07.12. dreht sich alles um das Thema „Fragen stellen“. Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm – heißt es in einem Lied aus der „Sesamstraße“, das wahrscheinlich viele noch aus Kindheitstagen kennen.


Ich bin Emilia Kurilov, 19 Jahre alt und arbeite seit September als studentische Hilfskraft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des SFB 1232. Im Rahmen meiner Arbeit unterstütze ich Claudia Sobich beim Kooperationsprojekt „Schule in farbigen Zuständen“.

Seit 2016 studiere ich Medien-, Kommunikations- und  Wirtschafts-wissenschaft an der Uni Bremen. Durch meinen Studiengang inspiriert, finde ich das Arbeiten im SFB sehr interessant, vor allem das Kooperationsprojekt mit der WFO macht sehr viel Spaß und bringt auch einen großen Erkenntnisgewinn.

 

Während der Unterrichtseinheit mit den Arduinos hatten Cornelia Große und Claudia Sobich das Frage-und-Antwort-Verhalten der Kinder evaluiert. Dabei gab es ein interessantes Ergebnis: Die Kinder hatten zwar bei den Programmier-Unterrichtseinheiten alle Fragen beantwortet, die ihnen von Ihrem Mathelehrer Markus Leuschner und dem Informatiker Sebastian Huhn gestellt wurden, sie selbst stellten jedoch kaum Fachfragen zu den Arduinos. Waren alle so schlau und haben immer alles sofort verstanden? War das Thema zu kompliziert und die Kinder konnten keine konkreten Fragen stellen? Lag es vielleicht daran, dass das Interesse der Kinder nach den ersten Programmierversuchen doch wieder zurückging? Oder gab es noch einen ganz anderen Grund?

Um das herauszufinden, hatten Katrin Börger, die Klassenlehrerin, und Claudia Sobich beschlossen, der Sache nachzugehen und sich dazu eine kleine „Fragestunde“ überlegt.
Es begann damit, dass die Kinder anonym – fast wie im Wahllokal – abstimmen sollten, ob sie gerne Fragen in der Klasse stellen oder nicht. Dazu gab es ein verdecktes Plakat hinter der Tafel, auf dem die Kinder mit Klebepunkten ihre Einstellung verdeutlichen konnten.

Auswertung: Stellst du gerne Fragen in der Klasse?

Kurzes Durchzählen und das Ergebnis war klar: 16 zu 11 dafür, dass sie gerne im Plenum Fragen stellen. Das ist zwar eine Mehrheit, jedoch nur eine recht knappe.
Dass so viele nur ungern oder gar nicht fragen mögen, stimmt nachdenklich. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Wer kennt das nicht? Dieses leichte Unbehagen, in einer großen Gruppe eine Frage zu stellen? Jeder denkt sich doch mal, okay, niemand sonst hat eine Frage, dann stelle ich meine lieber auch nicht – sonst werde ich noch ausgelacht. Oder halte hier alles auf. Oder alle wissen, ich habe eben nicht zugehört…….
Welche Gründe die Kinder wohl haben könnten? Dazu hatten Frau Sobich und Frau Börger eine Gruppenarbeit vorbereitet, bei der die Kinder zwei Fragen diskutieren und beantworten sollten. Und zwar: Warum ist fragen wichtig? Und: Welche Gründe gibt es dafür, dass man nicht fragt?

Alena, Alaa, Jonas und Laurenz diskutieren
Alena, Alaa, Jonas und Laurenz diskutieren

Die Ergebnisse wurden im Anschluss von allen Gruppen vorgestellt und an der Tafel gesammelt. Und die Kinder hatten wirklich viel zu sagen! Es wurde nicht nur laut und angeregt in den Gruppen diskutiert, sondern die Kinder gaben auch verblüffende Antworten.

Besonders für mich, da ich immer wieder merke, wie erwachsen die Kinder trotz ihres jungen Alters schon denken. Zum Teil kamen da schon richtig weise Bemerkungen.
Es kam heraus, dass die größte Angst der Kinder darin liegt, ausgelacht zu werden, weil sie eine „doofe Frage“ stellen. In ihren Gesichtern war jedoch abzulesen, dass sie sehr erleichtert darüber waren, dass es anscheinend nicht nur ihnen jeweils allein so geht.

Das sind die Antworten der Kinder

In einer Schlussrunde wurde noch geklärt, dass es keine „dummen Fragen“ gibt und dass man immer alle Fragen stellen sollte, die einem so in den Kopf kommen. Die Kinder stürmten von neuem Mut erfüllt in die Pause und wir bleiben in der nächsten Zeit an diesem Thema dran.

 

Emilia Kurilov ist studentische Mitarbeiterin im TP Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft an der Uni Bremen.

Bildquellen

  • Emilia Kurilov: Emilia Kurilov
  • Auswertung: Stellst du gerne Fragen in der Klasse?: Emilia Kurilov, SFB 1232
  • Alena, Alaa, Jonas und Laurenz diskutieren: Emilia Kurilov, SFB 1232
  • Das sind die Antworten der Kinder: Emilia Kurilov, SFB 1232
  • Mirja, Kiera, Tobias und Paul tragen vor: Emilia Kurilov, SFB 1232

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