Wir bauen einen Kupferrohrmotor

Wie angekündigt, hatten wir statt WAT heute (am Dienstag, 27.02.2018) Projektunterricht. Im Werkraum waren dann auch Herr Baune und Herr Bösing.

Herr Baune hatte mit Upcycling eine Dampfmaschine gebaut, die mit einem Grillanzünder betrieben wurde. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, in denen wir mit Upcycling Boote herstellen sollten.

Die Boote sollten mit einem Heißwasserantrieb fahren, der so funktionieren sollte: Es führen hinten 2 Rohre ins Wasser. Durch das eine Rohr fließt kaltes Wasser in einer Spirale über eine Kerze. Diese Kerze ist mit einem dickeren Docht so präpariert, dass sie besonders heiß brennt. Sie erhitzt also das Wasser im Rohr und bringt es zum Kochen. Das heiße Wasser fließt (da es jetzt seinen Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig ändert, braucht es mehr Platz. Daher fließt es jetzt weiter.) aus dem andren Rohr hinten heraus und erzeugt so einen Rückstoß. Durch den so entstehenden Unterdruck im Rohr wird neues kaltes Wasser angesaugt, und der Vorgang wiederholt sich (Das Boot fährt deshalb ruckartig).

Jetzt haben wir überlegt, wie wohl unser Boot aussehen könnte. Dann war die Stunde auch schon zu Ende, aber wir hatten mit dem Bootsbau noch nicht begonnen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Tim liest vor, wer welche Aufgaben bei der Gruppenarbeit hat
Tim liest vor, wer welche Aufgaben bei der Gruppenarbeit hat

 

Wir haben uns am 08.03.2018 wie immer vor dem Werkraum getroffen. Das Problem: Er war schon besetzt. Deshalb sind wir in den Kunstraum ausgewichen, der zum Glück genau daneben war. Wir haben unsere angefangenen Boote bekommen und sollten daran weiterarbeiten. Meine Gruppe und ich haben eine alte Fischdose, die zum Glück schon ausgewaschen war 😉 , und zwei alte Zigarrenrohre zu einer Art Katamaran gekoppelt. Außerdem haben wir einen Frachtraum angebaut. Auf dem Deck des Frachtraums sollte später die Kerze stehen. Nächstes Mal bauen wir ein Segel an und, wie an einer Galeere, einen Rammdorn an den Bug. Ich hoffe, dass unser Boot mit dem Segel beim Abschlussrennen gewinnt.

Tim ist Schüler der Profilklasse von „Schule in Farbigen Zuständen“ und schreibt seit Anfang 2018 regelmäßig über die Schulstunden mit dem SFB aus seiner Sicht.

Bildquellen

  • Ingmar Bösing erklärt den Antrieb der Boote: Claudia Sobich /SFB 1232
  • Tim liest vor, wer welche Aufgaben bei der Gruppenarbeit hat: Claudia Sobich / SFB 1232
  • Gut geplant ist halb gebaut: Romina von Öhsen / WFO

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