Ilya Bobrov im Profil

Dass Ilya Bobrov später im Bereich der Naturwissenschaft arbeiten sollte, wusste er bereits seit klein auf. Nun arbeitet er im Teilprojekt D01 und analysiert Werkstoffe und ihre Zustände. Besonders interessiert ihn hierbei die Reaktion des Materials auf die Röntgenstrahlung.

Arne Thomann im Profil

Wenn Arne Thomann nicht für sein Teilprojekt S04 arbeitet, dann findet man ihn mit seiner Gitarre und Band Musik machen. „Im Profil“ erzählt Arne über seine Arbeit als Wissenschaftler und welche Analogien er tagtäglich entdeckt.

Heike Sonnenberg hinterlässt bleibende Eindrücke

Titelbild

Die Reise unserer Proben führt zu Ilyas Kollegin Heike Sonnenberg. Ilya und Heike teilen sich nicht nur das Büro, sondern auch die Arbeit im Teilprojekt D01. Heike beschäftigt sich dort mit zwei Verfahren: der Mikrodruckprüfung und der Nanoindentation. Wir werden uns mit letztgenannter Methode beschäftigen – und Heike wird in diesem Teil wortwörtlich Eindrücke auf die … äh, den Proben hinterlassen.

„Heike Sonnenberg hinterlässt bleibende Eindrücke“ weiterlesen

Der Anfang einer Reise

Vakuumbehälter mit Proben in Wärmebehandlungsplatten

In dieser neuen Blog-Reihe schaue ich mir die Arbeit und Forschung am SFB aus einer neuen Perspektive an. Meinen Fokus lege ich  dabei nicht auf die Arbeit in den einzelnen Teilprojekten, sondern schildere den Weg zweier Mikroproben durch den SFB. Ich habe sie Paul und Paula getauft und begleite sie mit Text und Bild. „Paul und Paula – Zwei Proben reisen durch den SFB“ ist zum Großteil aus Sicht der Proben geschrieben.

„Der Anfang einer Reise“ weiterlesen