Der Anfang einer Reise

Vakuumbehälter mit Proben in Wärmebehandlungsplatten

In dieser neuen Blog-Reihe schaue ich mir die Arbeit und Forschung am SFB aus einer neuen Perspektive an. Meinen Fokus lege ich  dabei nicht auf die Arbeit in den einzelnen Teilprojekten, sondern schildere den Weg zweier Mikroproben durch den SFB. Ich habe sie Paul und Paula getauft und begleite sie mit Text und Bild. „Paul und Paula – Zwei Proben reisen durch den SFB“ ist zum Großteil aus Sicht der Proben geschrieben.

„Der Anfang einer Reise“ weiterlesen

Shohag Hussain im Profil

In dieser Folge von „Im Profil“, einer Reihe über die Graduierten des SFB 1232, stellt sich Shohag Hussain vor. Im Video erzählt er unter anderem, wie seine Angst vor Blut ihn zum SFB in den Projektbereich S01 geführt hat.

 

Computersprache für Anfänger

Heute morgen bin ich besonders aufgeregt auf dem Weg zur Arbeit. Das liegt daran, dass ich heute wieder beim Projekt der 7a teilnehmen darf und diesmal selber einen Teil des Unterrichts übernehme. Ob ich es schaffe, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie ein Rechner spricht? Letztes Mal haben wir Computer auseinander geschraubt, uns die Einzelteile angeschaut und die Kinder haben sehr kluge Fragen gestellt. Heute steht Computersprache auf dem Programm.

„Computersprache für Anfänger“ weiterlesen