Dampfmaschinen und Boote

Ich  bin Ingmar Bösing und bearbeite das Teilprojekt D03 im Sonderforschungsbereich .  Zusammen mit Michael Baune und der WAT-Lehrerin Romina von Öhsen haben wir das Modul „Altmetall – mach was draus“ geplant.

Nachdem Michael Baune und ich in den ersten Stunden unser Thema Recycling und Upcycling vorgestellt hatten, wollten wir den Schülerinnen und Schülern jetzt ein paar Beispiele präsentieren, was man aus alltäglichem Altmetall herstellen kann. Für mich war es wie auch schon in der ersten Stunde eine spannende Erfahrung, mal eine ganz andere Rolle einzunehmen, die nichts mit dem Alltag als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu tun hat. Als Anschauungsmaterial hatten wir eine Dampfmaschine im Gepäck, die Michael aus alten Rohren und Pumpen gefertigt hatte. Anhand der Dampfmaschine wollten wir der Klasse auch das Prinzip, wie aus Wärme und Wasser Bewegung entsteht, vermitteln.

Michael Baune zeigt mal wie das mit Wasser und Wärme läuft
Michael Baune zeigt mal wie das mit Wasser und Wärme läuft

Dazu haben wir zuerst erarbeitet, was passiert wenn man Wasser erhitzt und dann, wie man aus der Ausdehnung des Wasserdampf Energie gewinnen kann. Ich hatte zuvor keine Vorstellung davon, wie verständlich die Prinzipien für eine 5. Klasse sind und war überrascht, wie aufgeweckt die Schülerinnen und Schüler sind.

Im Anschluss an die Dampfmaschine haben wir verschiedene Boote vorgestellt, die sich aus Altmetall bauen lassen und ebenfalls durch die Erhitzung von Wasser fahren.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bootsbau
Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bootsbau

Noch während wir unsere Exemplare diskutiert haben, kamen eine Menge neuer Ideen und Verbesserungsvorschläge aus der Klasse, so dass ich gespannt war,  wie die einzelnen Gruppen wohl ihre individuellen Boote umsetzen würden.

Bildquellen

  • Michael Baune zeigt mal, wie das mit Wasser und Wärme läuft: Claudia Sobich / SFB 1232
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bootsbau: Claudia Sobich / SFB 1232
  • Ingmar Bösing: SFB 1232 / Claudia Sobich
  • Ingmar Bösing und Michael Baune an der Dampfmaschine: Claudia Sobich / SFB 1232

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert