12 ultimative Tipps zur Plakaterstellung

gab es diesmal für die 5a!

Die Herbstferien sind vorbei und wir gehen wieder zur Schule. Diesen Donnerstag also schon die  letzte Stunde der Unterrichtseinheit Werkststoffdetektive. Mir kommt es  so vor,  als sei die erste Einheit unglaublich schnell vorbei gegangen….

Heute wollen wir mit den Kindern über das Erlebte und Gelernte Plakate erstellen.

Am Ende des Schuljahres soll es eine Ausstellung von allen Lerneinheiten mit dem Sonderforschungsbereich geben. Die Gestaltung einer Ausstellung geht man methodisch an. Wie man das macht,  aber auch verschiedenen Lerntechniken, Mind  Mapping oder auch wie z. B.  Gruppenarbeit gut funktioniert, lernen alle Kinder in der Wilhelm-Focke-Oberschule im 5. Schuljahr im Projektunterricht.

Tipps zur Plakaterstellung von Frau Börger

Diesen Projektunterricht füllen wir nun mit  „Schule in Farbigen Zuständen!“. Aber wir wollten natürlich nicht, dass „unsere Kinder“ all diese Methoden und Techniken aus dem Projektunterricht dann nicht lernen. Also war es eine der Herausforderungen bei der Planung im Vorfeld, die eigentlichen Unterrichtsinhalte aus dem Projektunterricht in unsere Unterrichtseinheiten zu integrieren. Eine Mindmap haben wir schon neulich schon erstellt, heute also Plakate.

Wie macht man ein Plakat?

Frau Börger hatte da schon mal was vorbereitet, denn natürlich gibt es Regeln für die Plakaterstellung. Diese hier z. B.:

Und das hier:

Ich hatte eine Menge Bilder ausgedruckt und dabei nicht bedacht, dass die Auswahl der richtigen Bilder für das Plakat natürlich sehr intensiv besprochen werden muss und eine Menge Zeit kosten kann. Aber auch Diskutieren will geübt werden und alle Gruppen konnten sich am Ende einigen!

Welches Bild nehmen wir auf das Plakat?

Dann ging es ans Ausschneiden und Texten. Und dabei haben wir bemerkt, dass Plakate machen auch eine gute Wiederholung für den Stoff war.

Die Doppelstunde war dann doch zu kurz und wir sind nicht ganz fertig geworden. Frau Börger wird nächste Woche im NaWi-Unterricht weiter mit den Kindern daran arbeiten.

Als Gemeinschaftsaktion wurden dann alle halbfertigen Plakate in den Nebenraum geräumt – hatten wir gleich noch eine Koordinationsübung mit in der Stunde…Werkstoffdetektive können auch Sport!😎

Plakattransport

 

Bildquellen

  • Tipps zur Plakaterstellung von Frau Börger: Bildrechte beim Autor
  • Was ist meine Botschaft?: Bildrechte beim Autor
  • Nie auf das Plakat schreiben: Bildrechte beim Autor
  • Welches Bild nehmen wir auf das Plakat?: Bildrechte beim Autor
  • Plakattransport: Bildrechte beim Autor
  • Claudia Sobich: SFB 1232 / Maria Hilken
  • Plakaterstellung: Bildrechte beim Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert