Das sechste Schuljahr für unsere Profilklasse neigt sich dem Ende zu. Letztes Jahr haben wir das Ende des Schuljahres mit einem Sommerfest an der Universität gefeiert und Beata Warszewik, die Schulleiterin der Wilhelm-Focke-Oberschule, hatte sich mit den Worten verabschiedet: „Daraus machen wir gleich eine schöne Tradition!“.
Learning by Gaming
Vier Wochen haben meine beiden Studierenden, Darian Harff und Juliana Walther, daran getüftelt: Das Spiel zur Unterrichtseinheit „Auf der Spur – wo kommt unser Fahrrad her?“ ist kurz vor knapp noch fertig geworden und soll heute von unserer Profilklasse getestet werden.
„In einem Fahrrad seh ich die ganze Welt“
Das sagt Joris am Ende der Stunde und uns Erwachsenen wird klar, wie weit der Blick für globale Zusammenhänge und Transporte für die Kinder mit dieser Unterrichtseinheit geworden ist.
Von der Theorie in die Wirklichkeit
Zwei Wochen haben wir uns auf den Besuch vorbereitet – heute ist es endlich so weit. Am Anfang stand die Frage, aus welchen Teilen ein Fahrrad besteht, woher diese Teile kommen und wie daraus ein Fahrrad entsteht, mit dem wir alle fast täglich unterwegs sind. Die Recherche hat schon einen guten Überblick zu der Herkunft von Rohstoffen und deren Verarbeitung gegeben. Aber wie entstehen daraus Fahrradteile und kommen an unser Fahrrad?
Das Fahrrad – eine globale Geschichte…
Heute ist es unsere Aufgabe alles über die Fahrradteile herauszufinden, die wir letzte Woche zerlegt haben. Ab in den Computerraum also, um mal das Internet zu befragen… „Das Fahrrad – eine globale Geschichte…“ weiterlesen
1 Fahrrad, 1000 Teile, viele Fragen
Heimlich tragen wir – Finn Meiners, Alexander Bader und ich – Tüten und Fahrradteile entlang der Rückseite der Pavillons der Wilhelm-Focke-Oberschule zum Klassenraum. Den Weg über den Schulhof vermeiden wir bewusst. Nils Horstmann öffnet uns den Hintereingang zum Gebäude, in dem die Unterrichtseinheit stattfindet. Der Lehrer hat eine Überraschung für die Schüler und Schülerinnen vorbereitet.
Von Klöpfeln und Beiteln
Die Schnitzmesser und Quirle sind alle fertig geworden. Und dabei ist so manche Leidenschaft für das Gestalten und die Arbeit mit dem wunderbaren Werkstoff Holz geweckt worden. Deshalb fahren wir heute den Bildhauer Gunther Gerlach in Bremen besuchen. Ihn wollen wir fragen, wie er seine Skulpturen entwickelt und herstellt, was ihn am Werkstoff Holz so fasziniert und natürlich wollen wir alles über die Werkzeuge wissen, die er einsetzt.
Harry Potter und die Quirle der Focke-Schüler
Weiter geht es heute mit dem Schnitzen der Quirle. Konzentration und Vorsicht sind gefragt – dass die eigenhändig gefertigten Schnitzmesser scharf sind, hatte sich in der vergangenen Woche gezeigt. Aber die erste Hilfe klappt hier prima und beim Werken bleibt trotzdem Zeit für Gespräche über Harry Potter, Serien und die nächste Klassenfahrt.
Quirle
Heute geht es in die dritte Stunden unseres Schnitz- und Holzprojekts und nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind ganz wild darauf, endlich weiter zu schnitzen – auch ich brenne darauf, mein Messer fertig zu stellen. Wie gewohnt holt der Werkzeugdienst die vorsortierten Werkzeugkästen für alle und es kann direkt losgehen. „Quirle“ weiterlesen
Zeichnen, sägen, raspeln – so entstehen die Schnitzmesser der 6a
Auch in dieser Woche widmet sich die 6a der Wilhelm-Focke-Oberschule wieder dem Werkstoff Holz. Aus Holzblöcken, Metallklingen und Messingstäben stellen die Schülerinnen und Schüler heute Schnitzmesser her.
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